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Amy MacDonald, 11. März 2008 (WUK,
Wien)
(von Christoph Löger)
Slowfood bei MacDonald
Warum Amy ein Zufall war. Eine Goethe’sche
Tragödie mit gutem Ausgang und Shakespear’schem Aufbau.
Prolog
Das Debüt-Album von Amy MacDonald hab ich
letzten Dezember nur gekauft, weil mein Flug in London/Heathrow Verspätung
hatte und ich meine verbliebenen Pfund-Münzen anbringen wollte. Und bevor
ich zwofünfzig Sterling für einen grauslichen Kaffee ausgegeben oder mir das
hundertste Union-Jack-Kaffeehäferl aus dem Touristen-Shop mit nachhause
mitgenommen hätte (das eine Woche später ohnehin beim Abwaschen in der
Männer-WG wieder seines Henkels verlustig gegangen wäre), hab ich die
verbleibende Stunde im HMV-Shop verbracht, auf der Suche nach günstigen
Schnellschuss-Käufen, die sich später sehr, sehr, sehr oft als regelrechte
Juwelen erweisen, wenn man sie Jahre später mal auspackt und sich anhört.
Und weil ich mich noch dunkel erinnern konnte, dass ich ein paar Tage vorher
im winterlichen Cornwall komplett hungover frühmorgens im
BBC-Frühstücksfernsehen ein Mädl gesehen hatte, das ein Lied geträllert hat,
welches mich trotz Carling-bedingten Schmerzen und bloß halb geöffneten
Augen dazu animierte, aufzustehen, Kuli und Zettel zu holen, um den Titel
niederzuschreiben („This Is The Life“) hab ich beim billigen Regal in
Heathrow dann zugeschlagen: 9,99 hat die CD gekostet. Die Verkäuferin hinter
der Buddel hat dann beim Zahlen noch gemeint: „Good choice, mate“. Im
Flieger nach Wien hab ich mir das MacDonald’sche Konvolut dann angehört, und
es war der perfekte Soundtrack für jene Traurigkeit, die mich immer
überkommt, wenn ich die Insel verlassen muss und 25 Minuten nach dem Start
in London beim Blick aus dem Airbus (oder der 737, wenn’s wieder mal nur für
Ryanair gereicht hat) unten wieder die französische Küste auftaucht und
weiß, dass ich eine gute Stunde später im morbiden, unlustigen Wien lande.
Zumindest fühlt sich die Stadt die erste Woche danach immer so an.
Andererseits: Das Gras ist auf der anderen Seite halt immer grüner, hüben
wie drüben. Das darf man nie vergessen.
Vorspiel auf dem Theater
Aufmerksamen LeserInnen ist womöglich
aufgefallen, dass besagte CD zwei Tage später als Reisebegleitung in
Richtung München fungierte. Gut kombiniert, liebe/r LeserIn: Kollegin T. und
ich waren am Weg zu Kate Nash.
Nachzulesen.
1. Akt
Zeitbruch. März 2008, Wien. Amy MacDonald war
diese Woche im Wiener WUK. Was ich von der Halle halte, ist beim
Shout Out Louds-Review nachzulesen. Umso schöner war es, dass aufgrund
der Tatsache, dass Amy’s Album am Kontinent erst in derselben Woche released
wurde, das WUK halbleer war (Im UK war sie schon ein Jahr vorher Nummer 1
der UK-Album-Charts, hat das Barrowlands in Glasgow ausverkauft, war in
Glastonbury und an prominenter Stelle bei einem Dutzend anderer
Insel-Festivals). Ich mag nämlich intime Gigs in kleineren Hallen, bei denen
man nachher angeben kann, dass man von Anfang an dabei war, wenn eine Band
groß wird. Und ja, es lügt jeder, der das nicht ähnlich sieht.
2. Akt/Nacht I
Der Mann, der für Amy im WUK aufgemacht hat,
war peinlich. Er heißt Liam Gerner, ist Südaustralier und wäre ein
Spitzen-Entertainer, wenn er Musik-Kabarett machen würde. So blieb nur eine
halblustige Mischung aus Bruce Springsteen und Jack Johnson. Und obwohl ich
mich in Sachen Optik nicht so gern über jemanden auslasse: So eine massive
Portion Art Garfunkel war unerträglich. Noch unerträglicher, als Gerner dann
eine unpackbar schlechte Cover-Version von Springsteen’s „I’m On Fire“
losließ. An der Tragik dieses Lieds – eine Nummer über Kindesmisshandlung –
durfte sich höchstens Johnny Cash vergreifen. Außer ihm und dem Boss aber
bitteschön niemand anders. Noch dazu, wenn man, wie im WUK passiert,
zwischen jedem (!) Lied den alten Verwechslungsschmäh zwischen Austria und
Australia auspackt. Das war bei aller Liebe zum technisch sehr guten Spiel
einfach nur übel.
Exkurs
Aber dann……Stage wird dunkel…..
3. Akt/Nacht II
Amy MacDonald lässt schon beim Intro keine
Zweifel aufkommen, woher sie kommt: Extrem langes Dudelsack-Intro vom Band,
herrlich. Man ist im Kopf sofort in Schottland. Dass sie – ähnlich wie Kate
Nash – keinerlei Backkatalog-Portfolio hat, aus dem sie schöpfen kann, ist
komplett egal. Da steht eine grad erst 20jährige Frau mit der Akustischen
auf der Bühne und fährt beim ersten Lied mit der Stimme einer ausgewachsenen
Marlene Dietrich derart weg, dass das Publikum drei Lieder braucht, um zu
packen, was da grad passiert. Sehr fein auch die minimalistische Bühne mit
einem kleinen Zitat an die Beatles: So schön hat in den letzten Jahren noch
keine Band ihr schwarzes Logo auf die weiße Bass-Drum geschrieben.
Dass sie wie Kate Nash erst ein Album draußen
hat und ebenso nicht dem „xxx next Top Model“-Klischee entspricht, ist –
Verzeihung – einfach nur geil. Sie ist allerdings kein „everybody’s darling“
wie Nash, sondern wirkt die ganze Zeit extrem scheu und unsicher, zumindest
während sie singt (und beim Singen NIE ins Publikum schaut).
4. Akt/Nacht III
Ms. MacDonald spielt sich durch ihr ganzes
Album. Mit einer komplett unerwarteten Geschwindigkeit, sprich: Alles
passiert mindestens doppelt so schnell wie auf dem Album, flankiert von
einer für eine recht kleine Bühne verblüffend guten Lightshow und einem
Mann, der explizit erwähnt werden muss: Jamie Sefton. Der ist verantwortlich
für Amy’s Überstimme, den Bass und die Trompete. Wie Mr. Sefton über sie
drübersingt, ist tränendrückend. Er wär allein einen Gig wert. Hiermit kann
auch einem Gerücht widersprochen werden, dass Amy MacDonald sich selber mit
ihrer Stimme overdubbed: Diese Stimme ist stets Jamie Sefton, so unglaublich
es klingt.
Die Zwischenansagen von Ms. MacDonald sind
dafür ein Gottesgeschenk: Wenn sie die Gitarre kurz weglegt und mit dem
Publikum kommuniziert, passiert der eigentliche Spaß nicht auf der Bühne,
sondern in den Augen der offenbar nicht unbedingt auf schottischen
Hardcore-Dialekt-getrimmten Wiener audience. Absehbar an diesen Augen hätte
sie ebenso gut japanisch, hindi oder suaheli sprechen können – toll! Schön,
dass endlich mal wieder jemand auf vorgefertigten „I love you all“-Mist
scheißt und von 08/15-Konzert-Ansagen absieht. Und wenn sie dann die
Gitarre fürs nächste Lied wieder umgehängt und den ersten Akkord gespielt
hat, war eins der Grundgesetze der Musik an diesem Abend bestätigt: Musik
braucht keine definierte Sprache. (Anm. d. Autors: Wohl der schlechteste
Schlusssatz evah. T’schuldigung.)
Epilog
Tiefpunkt: Das Killers-Cover von „Mr.
Brightside“
Höhepunkt: Diese unfassbare, unfassbare, unfassbare, unfassbare, unfassbare
Stimme.
Oscar für die beste Nebenrolle goes to: Jamie Sefton.
Text:
Christoph Loeger
Fotos:
(c)
Michael Aschauer/www.be24.at
Copyright: www.britishrock.cc
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2008
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